SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus erklärt

Der SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus erklärt

Da der SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus eine tarifliche Leistung der SIGNAL PKV für den Tarif EXKLUSIV-PLUS ist, wird in der Folge erklärt was hinter diesem Begriff steckt. Weiterhin wird erklärt wie Sie den Verhaltensbonus erhalten können und in welcher Höhe dieser  von der SIGNAL Krankenversicherung gezahlt wird. Der SIGNAL Verhaltensbonus ist nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls im Tarif EXKLUSIV-PLUS enthaltenen Gesundheitsbonus.

SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus

Tarife mit SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus

Der SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus ist nur in dem Tarif der Privat-Serie und zwar im EXKLUSIV-PLUS enthalten.  Somit gilt diese Art von Bonus nicht für beihilfeberechtigte Personen.

Was ist der SIGNAL IDUNA Verhaltensbonus?

Der Verhaltensbonus der SIGNAL Krankenversicherung ist eine mögliche Zahlung an Kunden im Tarif EXKLUSIV-PLUS. Die SIGNAL Krankenversicherung erklärt es selbst mit der Beschreibung „Belohnung gesundheitsbewussten Verhaltens bei diesen Untersuchungen:

  • BMI (Body-Mass-Index).
  • Blutdruckwert.
  • Blutzuckerwert.
  • Cholesterinwert.
  • Zahnvorsorgeuntersuchung“.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Falls die Zahnvorsorge durchgeführt wurde reicht es aus, wenn von den vier Untersuchungen BMI, Bluckzucker, Blutdruck und Cholesterin drei im Normbereich liegen.Ohne die Vorsorge der Zähne müssen die Befunde von allen vier Untersuchungen im Normbereich liegen. Weiterhin müssen diese auch bis spätestens zum 31.12. eines jeden Jahres bescheinigt werden.

Für Kinder bis zum 18. Geburtstag werden benötigt:

  • Altersentsprechende Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9 bzw. Vorsorge J1).
  • BMI im Normbereich.
  • Zahnvorsorge.

Welche weiteren Voraussetzungen gibt es für den Verhaltensbonus?

  • EXKLUSIV-PLUS hat seit mindestens einem Monat im letzten Kalenderjahr bestanden.
  • Der Tarif besteht bis mindestens zum Zeitpunkt der Auszahlung ununterbrochen
  • Die Beiträge für den EXKLUSIV-PLUS wurden für das letzte Kalenderjahr bis mindestens zum Zeitpunkt der Auszahlung im aktuellen Jahr bezahlt.
  • Kein Ruhen der Versicherung (aufgrund von Beitragsrückständen oder Versicherung im Basistarif)
  • Es liegt keine Hilfebedürftigkeit gemäß des Zweiten oder Zwölften Buches des SGB vor.
  • Keine Beitragsbefreiung wegen Pflegebedürftigkeit.

Wie hoch ist der SIGNAL Verhaltensbonus?

Die Zahlung vom Verhaltensbonus der Privaten Krankenversicherung der SIGNAL beträgt im ersten Jahr der erfüllten Voraussetzungen 200 €, im zweiten 250 € und ab dem dritten Jahr 300 €.

Dabei muss beachtet werden, dass die vorgenannten Voraussetzungen ohne Ausnahme erfüllt sein müssen! Der SIGNAL Verhaltensbonus für Versicherte unter 20 Jahren oder die im Ausbildungstarif (R-EXKLUSIV-PLUS) versichert sind, halbiert sich.

Weiterhin wird der Signal Verhaltensbonus für im ersten Jahr anteilig gezahlt. Beginnt der Vertrag bspw. zum 01.07. so wird dieser im ersten Jahr zur Hälfte (für 6 Monate) gezahlt.

Wann wird der Verhaltensbonus gezahlt?

Der Verhaltensbonus wird nur auf Antrag durch den Versicherten unter Vorlage der erfüllten Voraussetzungen gezahlt.

Muss der Verhaltensbonus beantragt werden?

Ja, der Antrag ist spätestens bis zum 31.12. des Folgejahres unter Vorlage der erfüllten Voraussetzungen bei der SIGNAL IDUNA zu stellen.

Wird der Verhaltensbonus unabhänig von Gesundheitsbonus und Beitragsrückerstattung gezahlt?

Ja, der Verhaltensbonus ist komplett unabhänig von einer möglichen Beitragsrückerstattung oder der Zahlung des Gesundheitsbonus möglich.

Erfolgte z. B. ein Krankenhausaufenthalt wegen einer Blinddarmentzündung kann es sein, dass weder Beitragsrückerstattung noch Gesundheitsbonus für das Kalenderjahr gezahlt werden. Lagen jedoch die Werte der vorgenannten Untersuchungen im Normbereich und erfolgte eine Zahnvorsorge, können Sie dennoch den Verhaltensbonus erhalten.

Muss der Verhaltensbonus mit dem Arbeitgeber geteilt werden?

Nein, ebenso wie die Beitragsrückerstattung und Gesundheitsbonus ist der Verhaltensbonus ganz allein für Sie bestimmt!

Gut informiert auch in Zukunft?

Wenn Sie als Kunde der SIGNAL IDUNA künftig von den Vorteilen der Beratung eines unabhängigen Versicherungsmaklers profitieren möchten, unterstützen wir Sie gerne in der Betreuung und Beratung Ihrer Versicherung.

Als Versicherungsmakler mit über 19 Jahren Erfahrung in den Tarifen der SIGNAL IDUNA Gruppe stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite. Profitieren Sie von unserem kostenfreien Signal Iduna Vertrags-Check und füllen hierzu das folgende Kurz-Formular aus. Hierbei handelt es sich um eine Dienstleistung die mit keinen zusätzlichen Kosten für Sie verbunden ist!

[[[["field78","equal_to","2"]],[["show_fields","field79"],["hide_fields","field90,field31,field89,field80,field32"]],"and"],[[["field78","equal_to","1"]],[["show_fields","field80,field32"]],"and"]]
1
Signal Iduna Vertrags-Check *kostenlos*

Bereits mit wenigen Angaben können Sie von unserem kostenfreien Signal Iduna Vertrags-Check profitieren oder Ihre individuellen Wünsche zu Ihrem Vertrag äußern!


Der Signal Iduna Vertrags-Check ist für Sie mit keinen zusätzlichen Kosten oder Honoraren verbunden!

Wunsch-AnredeIch möchte künftig mit "Du" (meinem Vornamen) oder mit "Sie" (meinem Nachnamen) angesprochen werden!
Vor- und Nachname
Wünschen Sie einen kostenfreien Vertrags-Check und die Betreuung Ihrer Signal Iduna Verträge?Aus Gründen des Datenschutzes dürfen Versicherer nur dazu berechtigten Versicherungsmaklern Auskünfte erteilen. Aus diesem Grund benötigen wir im Vorfeld Ihr Einverständnis.

Ihr Beratungswunsch

Da Sie keine Betreuung Ihrer Verträge durch uns wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren bisherigen Versicherungsvermittler zur Klärung Ihrer Wünsche.

Der von uns angebotene kostenlose Signal Iduna Vertrags-Check und die damit zusammenhängenden Servicedienstleistungen können wir nur im Rahmen einer Betreuungsübernahme Ihrer Versicherungsverträge durchführen.


Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Angabe Ihrer Verträge bei Signal Iduna die dem wir für Sie prüfen und künftig in die Betreuung nehmen dürfen:Bitte treffen Sie die Auswahl:
Möchten Sie uns etwas mitteilen? An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit hierzu.
0 /
Erstinformation über den Versicherungsvermittler:
Einwilligung zum Datenschutz:
DokumenteUpload
cloud_uploadAnhang beifügen
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right
Von |2018-01-06T14:30:34+00:00Dienstag 02. Mai 2017|Kategorien: SIGNAL IDUNA|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar