Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung

Die Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung (PDU) ist eine Lösung speziell für Polizeianwärter und Polizeibeamte. Sie ist bietet Dir einen Schutz, sofern Du Deinen Dienst nicht mehr ausüben kannst und dieser Umstand von Deinem Dienstherrn mit „dienstunfähig“ befunden wird.

Auf dem Markt gibt es hierfür eine Vielzahl von Anbietern die sich mal gut und mal weniger gut für Dich eignen. Das liegt daran, dass zwar viele Dein Geld für solch eine Dienstunfähigkeitsversicherung haben möchten, jedoch nicht alle auch fair im Leistungsfall sind. Wobei der Begriff fair vielleicht falsch ist. Wir sollten nicht von fair oder unfair sprechen, sondern vielmehr über gute und weniger gute Qualität speziell mit Blick auf das was Du bei der Polizei an Schutz brauchst.

So viel sei vorweg gesagt:
Nicht einmal eine handvoll Anbieter bieten Dir eine Lösung die Du eine gute Polzei Dienstunfähigkeitsversicherung nennen kannst. Stattdessen reden solche Anbieter eigene Fehler oder nicht passende Tarife einfach passend. Nicht so jedoch hier! Doch dazu mehr in diesem Spezial für die Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung für Polizeianwärter und Polizeibeamte.

Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung – Der Zweck

Der Zweck einer Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung ist leicht erklärt. Es handelt sich hierbei um eine Versicherung speziell für Polizeianwärter und Beamte der Polizei. Sofern eine Dienstunfähigkeit (DU) vorliegt erhältst Du eine Zahlung von der Versicherung.

Wie lange und wie viel Geld du hierbei bekommst, hängt zunächst von dem ab, was Du in Deinem Vertrag vereinbart hast. Das gilt sowohl für die Höhe Deiner Dienstunfähigkeitsrente un zudem auch für das Endalter bis zu dem Du Leistung hierfür erhältst. Zu guter Letzt kommt dann noch das sog. Kleingedruckte von dem ebenfalls viel abhängt. Um die Qualität speziell für die Dienstunfähigkeit bei der Polizei ist es hierbei oft eher schlecht bestellt.

Definiton der Polizeidienstunfähigkeit

Polizeidienstunfähigkeit

Der Polizeivollzugsbeamte ist dienstunfähig, wenn er den besonderen gesundheitlichen Anforderungen für den Polizeivollzugsdienst nicht mehr genügt und nicht zu erwarten ist, daß er seine volle Verwendungsfähigkeit innerhalb zweier Jahre wiedererlangt (Polizeidienstunfähigkeit).

Versorgung bei Polizei Dienstunfähigkeit

Die Versorgung in Folge einer DU könnten im Status Polizeianwärter (BaW) / Polizeibeamter auf Probe (BaP) kaum größer sein. Etwas besser sieht es hingegen bei Polizeibeamten auf Lebenszeit (BaL) aus, denn erst hier hast Du meist erstmals einen Anspruch auf Versorgung durch Deinen Dienstherrn.

Als BaW und BaP gilt hingegen: Eine Dienstunfähigkeit aufgrund Krankheit oder eines Unfalls in der Freizeit führt zur Entlassung aus dem Dienst und zwar ohne Anspruch auf Versorgung. Ja genau, ohne einen Anspruch auf Versorgung!

Das wiederum bedeutet daher meist nur noch den Weg zur Grundsicherung vom Amt. Denn: Meist ist bisher keine Zahlung in die gesetzl. Rentenversicherung (GRV) erfolgt. Demnach beginnt für Dich dann zunächst die Wartezeit von 5 Jahren. Daher bleibt Dir dann nur der Gang zum Sozialamt und damit Hartz IV.

Als BaL hast Du hiergegen einen Anspruch auf Versorgung sofern Du seit mind. 5 Jahren im ÖD bist und bereits zum BaL ernannt wurdest. Doch auch hier droht eine Lücke in der Versorgung die weh tun könnte. Zumal für die Zeit der DU keine ruhegehaltsfähigen Ansprüche erlangt werden können.

Dienstunfähigkeitsversicherung Polizei – Lösung der Versicherer

Für Polizeianwärter und Polizeibeamte trennt sich hier klar die Spreu vom Weizen. Vielmehr versagt hierbei ein großer Teil der Versicherungen kläglich. Insbesondere wenn es um die Absicherung der speziellen Dienstunfähigkeit geht, die für Dich jedoch relevant ist.

Stattdessen versuchen Versicherer Dich mit einer Dienstunfähigkeitsversicherung zu ködern, die eben für Dich – bei der Polizei – nicht ganz passt. Viel besser noch: Sie bieten Dir nicht einmal eine Dienstunfähigkeitsversicherung an, sondern eine Berufsunfähigkeitsversicherung und reden das dann schön.

Grund für die spezielle Polizeidienstunfähigkeitsversicherung

Der Grund ist aus sicht der Dienstunfähigkeitsversicherung klar:

Eine Polizei-DU ist schnell erreicht, zumindest schneller als die Dienstunfähigkeit eines Finanzbeamten. Daher gibt es die Version „allgemeine“ Dienstunfähigkeit und „besondere/spezielle“ Dienstunfähigkeit.

Der Finanzbeamte wird grundsätzlich nach der allgemeinen DU bewertet, während Du als Polizeianwärter oder Polizeibeamter nach der zweiten Form geprüft wirst. Demnach passt eine Lösung nur für die allgemeine Dienstunfähigkeit nicht für Dich bei der Polizei!

Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung ohne Regel für die Dienstunfähigkeit ist keine gute Lösung. Denn die Entscheidung wann geleistet wird trifft der Versicherer alleine. Somit nicht der Amtsarzt! Daher kann es zu einer Dienstunfähigkeit kommen, die jedoch zu keiner Leistung aus dem Vertrag führt.

Demnach solltest Du darauf achten, dass sich Deine Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung an die Entscheidung von Deinem Dienstherrn hält. Nur so bekommst Du auch Deine Leistung schnell. Weiterhin sollte darauf verzichtet werden, dass die Versicherung sich nur eine gewisse Dauer an die Entscheidung Deines Dienstherrn hält und dann wieder selbst auf Berufsunfähigkeit prüft.

Diese Klauseln sind leider häufig im Vertrag enthalten und insbesondere für Polizeianwärter und Polizeibeamte auf Probe weit verbreitet. Hier gilt jedoch zu prüfen, wer die beste Lösung zur Polizei DU-Versicherung für Dich bereit hält.

Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung – Höhe der DU-Rente

Haben wir zunächst auf eine gute Qualität geachtet, gilt es weiterhin auch auf die richtige Höhe der DU-Rente zu achten. Wir wissen bisher grob wie die Versorgung in dem Status aussieht (BaW, BaP, BaL). Daher ist jetzt auch auf den Sinn und Zweck der richtigen Höhe der versicherten DU-Rente zu achten.

Als erstes gilt: 

Deine DU-Rente als Polizeianwärter oder Polizeibeamte auf Probe sollte deutlich über der Grundsicherung liegen. Sonst gibt es bei einer Dienstunfähigkeit nur lange Gesichter. Eine DU-Rente sollte daher für Dich in diesem Status ab 1.000 Euro aufwärts starten. Denn im Fall einer Polizeidienstunfähigkeit musst Du Dein Leben mit diesem Geld „leben“ können.

Im Status BaL reicht hingegegen aufgrund Deiner Versorgung meist weniger DU-Rente. Hierbei unterstütze ich Dich gern mit einer Analyse über Deinen Bedarf.

Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung – Erfahrungen aus der Praxis

Die Erfahrungen zur Polizei Dienstunfähigkeitsversicherung machen mich persönlich betroffen. Immer wieder stelle ich bei neuen Kontakten fest, dass diese als Polizeianwärter die Frage einer DU-Versicherung mit „habe ich schon“ beantworten. Beim der Prüfung über den Schutz in Verbindung der Höhe der DU-Rente sträuben sich mir jedoch die Haare.

Vorab: Es gab diesen Beitrag hier bereits in einer einfacheren Form. Da jedoch gehäuft Kunden mit falscher Absicherung an mich herantreten, hier einmal die Klarstellung:

Im Status Polizeianwärter oder Beamter auf Probe nur eine DU-Rente von 600 Euro versichert zu haben hilft Dir nicht!

Diese ist für den Fall einer Dienstunfähigkeit während dieses Status für nichts gut! Vielmehr dient es nur einem: Dem Vermittler der Dir dieses billig Angebot verkauft hat. Im Leistungsfall freut sich Vater Staat, denn die Grundsicherung wird nicht hinzu sondern angerechnet. Heißt: Vater Staat sagt danke und Du guckst in die Röhre!

Aus diesem Grund folgender Rat:

Lass Dich richtig und von einem Profi zum Thema Dienstunfähigkeitsversicherung für Polizeianwärter beraten! Ich helfe Dir dabei gern weiter. Lies gern auch meine Tipps für die „beste Polizei Dienstunfähigkeitsversicherungdurch.

Warum eine Polizei DU-Versicherung über Versicherungsantrag24.de absichern?

Mit dem Know-How von über 20 Jahren wissen wir was für Deinen Schutz richtig und wichtig ist. Dazu erhältst Du Infos und Angebote die speziell zu Deinem Dienst bei der Polizei passen. 

Für Polizeianwärter bieten wir u. a. eine spezielle Dienstanfängerpolice oder aber auch andere passende Alternativen an.

-> Die spezielle Dienstunfähigkeitsversicherung für Polizeibeamte  ist nur eines unserer Highlights für den Polizeidienst!

Profitiere von der Erfahrung und dem Wissen für den Polizeidienst durch Deinen Versicherungsmakler!

Weitere Infos zu speziellen Polizeiversicherungen findest Du im Spezial für Polizeiversicherungen. Zudem verraten wir Dir, was die beste Polizeidienstunfähigkeitsversicherung können muss!

Kennst Du schon unseren digitalen Notfall-Ordner „simplr“ in dem Du all Deine wichtigen Dokumente & Versicherungsverträge an einem Ort im Blick haben kannst? Informiere Dich gern über die kostenfreie Nutzung Deines digitalen Versicherungs-Ordners über unsere Homepage:

Digitaler Notfall- und Versicherungs-Ordner simplr – jetzt informieren und kostenfrei nutzen!