Novis Bestattungen Dortmund – schlechte Erfahrungen

Novis Bestattungen Dortmund – Schlechte Erfahrungen

Mit der Novis Bestattungen Dortmund haben meine Familie und ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es hat lange gedauert, bis ich mich zu dem Schritt entschieden habe, an dieser Stelle über meine Erfahrungen mit der Novis Dortmund als Bestatter zu berichten.

Jeder sollte die Chance haben, nicht in die gleiche Katastrophe wie unsere Familie mit diesem Unternehmen zu geraten. Dank Novis Bestattungen darf nach über einem halben Jahr immer noch kein Grabstein auf dem Grab meiner Mutter platziert werden, doch dazu gleich mehr.

Novis Bestattungen Dortmund

Unser Fehler – Auftrag für Novis Bestattungen Dortmund

Leider hat mein Vater die Novis Bestattungen Dortmund mit der Organisation der Beerdigung meiner Ende März 2017 verstorbenen Mutter beauftragt. Die vereinbarte Dienstleistung beinhaltete neben der Beerdigung auch die Organisation des Grabes und die damit verbundenen Formalitäten. Dafür trat mein Vater der Novis Bestattungen Dortmund Leistungen aus einer Sterbegeldversicherung ab.

Neben den Leistungen der Novis Dortmund die sofort beim ersten Termin berechnet wurden, erfolgte Mitte Mai 2017 eine Schlussrechnung. Die nach der erfolgten Beerdigung erstellte Schlussrechnung beinhaltete weitere Tausende Euro die sich aus dem Leistungsbescheid der Stadt Dortmund ergaben. Eine Differenz überwies mein Vater wenige Tage nach der Schlussrechnung an Novis Dortmund.

In der Zwischenzeit wurde ein Steinmetz mit der Bestellung eines Grabsteins beauftragt. Um einen Grabstein stellen zu dürfen, benötigt man eine Genehmigung für die man einen Antrag bei der Stadt Dortmund stellen muss.

Keine Zahlung an die Stadt – Grabstein darf nicht gestellt werden!

Anfang September traf uns der Schlag, der Grabstein darf nicht gestellt werden da die Rechnung aus Mai nicht bezahlt wäre! Mein Vater erhielt diese Information knapp ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau. Zusätzlich zu der kompletten Gebühr der Stadt Dortmund sollte auch noch eine Mahngebühr entrichtet werden.

Mein Vater kontaktierte mehrfach Novis Bestattungen Dortmund. Er erhielt die Auskunft, dass man den Vorgang versehentlich als erledigt abgeheftet und die Überweisung nicht vorgenommen habe. Die Zahlung würde in Kürze ausgeführt. So ein Fehler sollte nicht passieren, aber wenn dieser auffällt, sollte er schnell behoben werden. Weitere Tage verstrichen im guten Glauben an die Erledigung. Anrufe bei der Stadt Dortmund ergaben keinen Zahlungseingang, stattdessen die Androhung eines Vollstreckungsbescheids.

Weitere telefonische Ausflüchte von der Novis Bestattungen folgten, so dass mein Vater mittlerweile einen Anwalt beauftragt hat. Dieser hat auch nach Fristsetzung bis heute zum 10.10.2017 keine Reaktion von Novis Dortmund erhalten!

FAZIT:

Zunächst hoffe ich, dass jedem von Ihnen und von Euch das Thema Beerdigung so lange wie möglich erspart bleibt.

In der Zeit in der man sich als Familie den nötigen Halt gibt, hat die Firma Novis Bestattungen Dortmund es nicht für nötig gehalten die erhaltenen Zahlungen an die Stadt Dortmund weiterzugeben. Der Grabstein auf dem Grab meiner Mutter sollte schon seit einigen Wochen stehen. Stattdessen werden wir in dieser schweren Zeit gezwungen Klage gegen Novis Bestattungen Dortmund zu erheben.

Der Grabstein meiner Mutter steht auch nach über einem halben Jahr noch nicht. Unsere Familie kann nicht zur Ruhe kommen, da uns dieser Bestatter nicht wohlgesonnen ist. Unfassbar, dass dieses Unternehmen in Ihrem Kerngeschäft uns so kläglich im Stich lässt.

An dieser Stelle möchte ich den Verantwortlichen der Novis Dortmund sagen:

Schämen Sie sich in Grund und Boden!

Dieser Beitrag wurde von mir Mike Wittmann als Privatperson erstellt und schildert die Erfahrungen innerhalb des persönlichen Trauerfalls und den damit verbundenen Komplikationen mit dem „Herzblut-Team“ von Novis Bestattungen Dortmund, Rheinlanddamm 101.

Update vom 16.10.2017

Die Stadt Dortmund informierte meinen Vater am heutigen Tag über den erfolgreichen Zahlungseingang. Demnach hat Novis die Zahlung an die Stadt geleistet, somit kann nunmehr der Antrag für einen Grabstein erneut gestellt werden und wir als Familie einen Abschluss finden.

An dieser Stelle gilt mein Dank an die Menschen die meine Familie und mich in den letzten Tagen bei der positiven Klärung unterstützt haben. Darunter zähle ich insbesondere die Medien untermalt von einem TV-Beitrag vom WDR-Fernsehen (aktuell unter folgendem Link über Facebook zu sehen).

Vielen Dank Ihnen von ganzem Herzen!

Update 2018

Update:

Mittlerweile wurde die Niederlassung am Rheinlanddamm geschlossen. Novis hat seinen Hauptsitz nunmer ins Dortmunder Klinikviertel zu folgender Adresse verlegt: Kleine Beurhausstraße 17, 44137 Dortmund

Update vom 30.07.2018

Soeben erreicht mich ein Schreiben per Fax einer Rechtsanwaltskanzlei die von der NOVIS Einkaufs- und Vertriebs-GmbH beauftragt wurde und von der eine Unterlassungserklärung von mir verlangt wird.

Darin wird mir ein „vermeintlich“ privater Beitrag abgesprochen und stattdessen auf ein angeblich unmittelbar bestehendes Wettbewerbsverhältnis unterstellt.

Eine Frechheit wie hier mit freier Meinungsäußerung umgegangen wird und wie unsäglicher Umgang mit Hinterbliebenen von einem solchen Unternehmen jetzt aus der Historie gelöscht werden soll!

To be continued..

Update September 2018

Das Schreiben mit der Unterlassungserklärung habe ich nach Einschaltung juristischem Beistands zurückgewiesen.

Gleichwohl werde ich – und das unterstreicht den absolut privaten Bezug – diesen Beitrag sofort löschen, sobald ich Produkte im Bereich Sterbegeld aktiv anbieten und bewerben würde.

Es geht nicht um eine Wettbewerbssituation, sondern um einen privaten Erfahrungsbericht der auch auf jeder x-beliebenen anderen Plattform – oder von einem anderen Mitglied meiner Familie – hätte veröffentlicht werden können – an derem Wahrheitsgehalt es jedoch nichts zu deuteln gibt, der medialen Unterstützung sei Dank.

Für meinen Teil möchte ich es dabei auch und dieses Thema in die unschöne Vergangenheit verbannen.

2018-09-04T13:42:19+00:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar