Hallo Hilgör,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Die Rechtsgrundlage sollte in Ihrem Fall folgender sein:
(§ 193 Abs. 5 Nr. 3 VVG) Hierbei handelt es sich um die Zugangsberechtigung zu dem Basistarif.
Sie können sich eine PKV Ihrer Wahl aussuchen und um ein Angebot in den Basistarif bitten.
Sollten Sie keine Reaktion erhalten, haben Sie noch die Möglichkeit einen Rechtsbeistand einzuschalten, hier gibt es genug Anwälte mit einer Spezialisierung auf das Versicherungsrecht.
Die PKV muss Sie aufnehmen!
Anmerkung:
Ihre Frage / Ihr Umstand sollte aber auch eine Mahnung an alle sein, die bisher noch keinen ergänzenden Versicherungsschutz haben (trotz Versicherungspflicht)!
Meiner persönlichen Meinung nach - und nur diese vertrete ich - sollten Sie über das Thema "zum Ruin führen" noch einmal genauer nachdenken.
Ich kenne Ihren persönlichen Umstand nicht, aus welchem Grund Sie keine ergänzende Absicherung - spätestens mit der eintretenden Versicherungspflicht - abgeschlossen haben, daher formuliere ich die folgenden Punkte allgemeingültig.
Es gibt immer noch viele, die seit jeher (und sind seit der Einführung der Versicherungspflicht - schon über 5 Jahre) Ihrer Krankenversicherungspflicht (u. a. Beihilfelücke) nicht nachgekommen sind,
die jedoch liebend gerne die monatliche / jährliche Ersparnis in Kauf genommen haben.
Dieser Personenkreis konnte somit - rein theoretisch und im Gegenzug zu anderen PKV-ergänzenden Beihilfeberechtigten- mit dem ersparten Geld wirtschaften.
Jetzt erkennen diese den Mißstand und suchen nach einer Möglichkeit Ihre Krankheitskosten erstattet zu bekommen - aus deren Sicht vollkommen verständlich - wer würde nicht so handeln wollen?!
Doch wer trägt die Kosten?
...Alle anderen Versicherten, die im Laufe der Zeit Altersrückstellungen für spätere Erkrankungen angesammelt haben und die jetzt durch bisher Nichtversicherte und
der eingeführten gesetzlichen Versicherungspflicht um Ihre Beitragsstabilität bangen müssen.
Diese ungeplanten Beitragsanpassungen ziehen wieder andere fragwürdige Dienstleister auf den Punkt.
...Streng genommen reißen die bisher nicht Versicherten alle anderen PKV-Versicherten in Richtung "Ruin"..
...Nur einmal als Gedankenanstoß ...
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Wahl der PKV.
Freundliche Grüße
Mike Wittmann
Ihr Ansprechpartner für die Private Krankenversicherung